Delta Engine Blog

All about multiplatform and game development

Tutorial zum Schreiben von Scipte für das Programm Unity3D in Visual Studio

Unity3D benutzt C# Scripte, die man sehr gut in Visual Studio programmieren kann.

In diesem kleinen Tutorial möchte ich euch kurz erläutern, wie ich das gemacht habe.

 

 

Voraussetzungen:

  • Unity

  • Visual Studio

  • Mac

  • Windows

  • FTP-Server für den Mac

 

1.

Zuerst habe ich ein neues Projekt in Unity3D erstellt, mit dem Namen „UnityTest“.

 

2.

Man muss den FTP-Server auf dem Mac einrichten, so das das Root Verzeichnis im aktuellen Projektordner ist, bzw. ,wo die Scripte liegen sollen.

Bei mir liegt das Rootverzeichnis unter „.../UnityTest/Assets /Scripte/“.

 

3.

Um die UnityEngine.dll und UnityEditor.dll zu bekommen, müsst ihr nur in der Mac Konsole Folgendes eingeben:

 

(für Unity3D)

cp /Applications/Unity/Unity.app/Contents/Frameworks/UnityEngine.dll /Users/yourusername/
cp /Applications/Unity/Unity.app/Contents/Frameworks/UnityEditor.dll /Users/yourusername/

(für Unity3D iPhone)

cp /Applications/Unity\ iPhone/Unity\ iPhone.app/Contents/Frameworks/UnityEngine.dll /Users/yourusername/
cp /Applications/Unity\ iPhone/Unity\ iPhone.app/Contents/Frameworks/UnityEngine.dll /Users/yourusername/

 

anschließend findet ihr die beiden Dateien im euren Benutzerordner wieder.

4.

Als nächstes kopiert ihr die soeben erlangten Dateien auf euren Windows PC in einen Ordner eurer Wahl.

 

5.

Nun habe ich ein neues Konsolen Projekt in Visual Studio erstellt und es „UnityScripte“ genannt.

Darauf hin muss man die beiden dll-Dateien zu den Verweisen hinzufügen.

Nun muss man nur noch einen neuen Ordner im Projektverzeichnis mit dem Namen „Scripte“ erstellen und dort werden alle Scripte gespeichert, die wir auch in der Unity Energy benutzten wollen.

 

6.

Als letztes hab ich mit in diesem Projekt ein kleines Tool programmiert mit dem ich die Scriptdateien per FTP auf meinen Mac transferieren kann.

Es muss nur noch die IP mit dem Port und den User so wie das Passwort in der Program.cs eingetragen werden.

Beim Ausführen des Tools (drücken der F5 Taste) werden alle .cs Dateien und Unterordner aus dem Script-Ordner in unsren Projektordner von Unity3D kopiert, danach muss noch kurz die Appeltaste + R (Refresh) in der Unity Energy gedrückt werden und die Änderungen werden aktualisiert.

 

Dieses Tool stelle ich euch zum downloaden bereit: UnityScripte

 
Comments are closed